Hausen im Wiesental-Hohe Möhr-Zell i.W.

Hohe Möhr

Innentreppe

Treppenaufhängung von oben

Schopfheim

Windräder bei Gerspach

Feldberg rechts

Belchen Links, Blick Richtung Schönau

Zell i.W.

Wanderleiter : Peter Nussbaum
Datum : 03.05.2023
Route : Hausen im Wiesental-Blasberg-Hebelmatt-Hohe Möhr +Turm-Rothsruh-Hütte-Steinmann-Hütte-Zell i.W.
Wanderzeit 4 Std / 11 Teilnehmer
Mit der SBB-Wiesentalbahn fuhren wir bis zur Station «Hausen/Raitbach» wo uns ein Mix von Nebel und Sonne empfing.
Nach kurzem Anmarsch nahmen wir die Kurvenreiche Waldstrasse und bogen dann weiter oben in den Wanderweg ein, der noch steiler bis zum Blasberg führte. Nach Tenueanpassung an die sommerlichen Temperaturen, führte ein schöner Wanderweg über Hebelmatt bis hinauf zum Turm der hohen Möhr mit super Rastplatz.
Nach einem sonnigen Mittagsrast, bestiegen alle Teilnehmer den 28m hohen Turm um die Aussicht zu geniessen.
Ja die Rundsicht von Schopfheim / Passwangebiet / Wehr / den Windrädern von Gerspach / Schönau / Feldberg / Belchen / Blauen und weiter bis zur Chrischona, war eine richtige Belohnung für den Aufstieg.
Über schöne Waldwege ging es wieder rund 570m hinunter bis nach Zell. Nach einem kurzen Besuch der Kalvarienkapelle, erreichten wir die Hauptstrasse Richtung Feldberg, welche wir rasch überquerten und über die Wiese dann ins schöne Städtchen Zell  maschierten.
Bei einem verdienten Abschluss-Bier im Rest. Löwen liessen wir unsere Wanderung ausklingen, wobei wir von Walter Geissmann anlässlich seines Geburtstages Eingeladen wurden.
Via Bahn ging es dann wieder zurück Richtung Basel.