Merligen – St. Beatus-Höhlen – Interlaken

Wanderleiter: Peter Schär

Teilnehmer: 7 + 1 Gast

Wanderzeit: 4 Std., 413 m Aufstieg, 416 m Abstieg, 14 km

Eine kleine Wandergruppe machte sich im schön gelegenen Palmendorf Merligen am Thunersee auf zu einer erwartungsvollen Tour.

Die Wanderung führte uns auf dem schön angelegen, schattigen Pilgerweg, vorbei an der Standseilbahn zum Beatenberg, hinauf zu einem prächtigen Aussichtspunkt. Dort legten wir unseren Stundenhalt ein und genossen die grandiose Aussicht auf den Thunersee. Danach setzten wir unsere Wanderung fort und gelangten schliesslich über einen steilen Zick-Zack-Weg zum Eingang in die St. Beatus-Höhlen. Zwei Personen nutzen die Gelegenheit, um den St. Beatus-Höhlen einen Besuch abzustatten. die Übringen verweilten derzeit im dortigen Restaurant. Im Anschluss an den Erlebnisbericht der Höhlenbesucher begannen wir mit dem Abstieg an das Ufer des Thunersees nach Sundlauenen. Danach ging es weiter durch den Wald und wieder hinunter zum Restaurant Neuhaus. Dort folgten wir dem Seeuferweg und gelangten ins Naturschutzgebiet Weissenau. Den letzten Abschnitt unserer Tour nahmen wir der Aare entlang flotten Schrittes unter die Füsse, glücklicherweise meistens im Schatten. Gegen 15 Uhr erreichten wir die Schiffsanlegestelle beim Bahnhof Interlaken West. Dort wartete eine grosse Menschenmenge, um den Dampfer «Blümlisalp» zu besteigen. Glücklicherweise konnten wir uns einen schönen Platz ergattern. Der krönende Höhepunkt und Abschluss unserer prächtigen Tour bei schönstem Sommerwetter war die 2-stündige Schifffahrt von Interlaken nach Thun.