Mittwochsskitour zum Rottälligrat

Die letzte Mittwochstour in der Saison 24 – Rottälligrat 20.03.2024

Wenn Abschied nehmen so schön ist, na dann! Wir haben nun neun Monate Zeit, uns auf die neuen Touren im 25 zu freuen, mit frisch getankten und vielleicht auch jungen frisch gebackenen Tourenleiterinnen und -leitern. Im Fall, nicht dass ihr versteht, die jetzigen Chefs der Touren wären ausgebrannt, im Gegenteil. Mit immer neuem Elan heckten sie tolle Ziele aus.
Von den 12 geplanten Mittwochstouren wurden 7 wie geplant durchgeführt, 2 um einen Tag verschoben und nur 3 mussten abgesagt werden. Somit sicher ein sehr guter «Jahrgang».
Da bin ich doch schon in Gipfelstimmung und beginne grad da. Heute ist es der Rottälligrat. Die beste Wahl an diesem Fenstertag: gestern Niederschläge und morgen auch. Eitel Sonnenschein und wir wischen uns vor der obligaten Gratulation auf dem Kulminationspunkt Schweisstropfen von der Stirn. Trotz Auftragen von Imprägnierspray auf die Felle (auf Anraten des beliebtesten Sportgeschäfts des SAC BL) lief ich den letzten Drittel auf Stollen. Im Kopf geht bei mir die Rechnung los: Rucksack mal Pi plus Schaumwein mal Becher minus Tee plus Kuchen gibt vielleicht Klumpen am Fell. Strafe, weil ich Alk hoch trage und es total nicht mehr in ist, auf dem Gipfel anzustossen. Wir tun es trotzdem, stossen als Zwölfergruppe mit dem kleinen Pappbecher an und freuen uns herzlich am wunderbaren Wetter und dass wir alle so gut aufgestiegen sind. Was wir noch nicht wissen, ist die Tatsache, dass das runter Wedeln ein totaler Spass wird und wir frei wie Albatrosse die ungefährlichen Hänge hinab fliegen. Elegant und leichtfüssig wie immer der Gerhard voraus und nicht minder motiviert der ganze Tross hinten nach. Manchmal schütteln uns alte Spuren etwas durch. Unten im Tal hat es über die Fahrstrasse einen dicken Nassschneerutsch gelegt, den wir zu Fuss überqueren. Der Fussweg zu den Fahrzeugen ist kurz, der Durst dafür lang.
Auf der Sonnenterasse tauschen wir die letzten Neuigkeiten aus, verabreden uns vielleicht für private Touren und viele freuen sich auf die anstehende Klettersaison. Der Frühling hat definitiv begonnen.

Danke für die gut geplante Tour an Tourenleiter 1: Gerhard Roth
und Frühlingskind !!! und Leiter 2: Peter Dieffenbach

Teilnehmende: Franziska Kuhn, Judith Meister, Patrick Geiger, Andreas Kägi, Konrad Grandy, Monika Wäny Lengweiler, Daniel Schaffner, David Neugebauer, Walter Eglin, Susanne Härri

Bericht: Susanne Härri
Fotos: Gerhard Roth