Montagne de Graitery – Gänsbrunnen

Mittwoch, 6. Oktober 2021

Route: Moutier Bahnhof (524 m) – «Escaliers/Echelles» – Graitery (P.1226 m) – Loge aux Boeufs (1142 m) – Oberdörferberg (1297 m) – Rest. Oberdörfer (1233 m) – Gänsbrunnen Bahnhof (718 m)

Kurz vor acht Uhr trifft unsere Wandergruppe mit dem IC51 aus Basel bei bedecktem Himmel in Moutier ein. Wir haben genug Zeit eingeplant, um im nah gelegenen Restaurant ein warmes Getränk zu konsummieren. Punkt 08.30 h starten wir unsere Tour auf den Graitery. Die erste halbe Stunde verläuft der Weg auf Asphalt, dann sanft ansteigend durch ein Waldstück, bis ein rot-weisses Wegzeichen den Beginn des Weges zu den «Escaliers» signalisiert. Immer mehr oder weniger steil ansteigend erreichen wir die vier Metalltreppen mit Geländer, die uns in 96 Stufen durch den engen obersten felsigen Teil des Weges zum Montagne de Graitery führen.
Der vorgesehene Rastplatz ist bereits durch dort weidendes Vieh besetzt, sodass wir am nahen Waldrand eine Trinkpause einlegen müssen. Dann geht es weiter auf einem etwas glitschigen Weg über Weiden, entlang von vielen Buchen und Fichten. Die eisige Bise zwingt uns, wärmende Kleider und sogar Handschuhe anzuziehen. Dann folgt ein steiler Abstieg, gut gesichert mit Ketten zur «Loge des Boeufs». Hier ist der Weg wiederum sehr rutschig und erfordert volle Konzentration, um nicht ein Schlammbad zu riskieren.
Von hier aus ist es noch eine gute Stunde bis zum Restaurant Oberdörfer. Zeitweise begleitet von leichtem Nieselregen und nach zwei kurzen Aufstiegen, zum Teil durch sehr sumpfiges Gelände, vorbei am stillgelegten Skilift von Grandval, treffen wir im Restaurant ein.
Wir werden freundlich empfangen und – nach der notwendigen Kontrolle unserer Covid-Zertifikate – in der warmen Gaststube mit einem guten Mittagessen verwöhnt. Kaffee in verschiedenen Varianten und Kuchen geben uns die nötige Energie für den Abstieg nach Gänsbrunnen. Begleitet werden wir wiederum von Regenschauern aber auch ein paar Sonnenstrahlen können wir noch geniessen. Pünktlich, 10 Minuten vor Zugabfahrt, treffen wir am Bahnhof ein und treten gut gelaunt die Heimreise an..

Aufstieg: 900 m, Abstieg 700 m, Distanz 12 km, Wanderzeit 5 Std
Teilnehmende: 10