Rundwanderung bei Solothurn

Datum: 22. Februar 2023

Wanderroute: Solothurn – Bleichenberg – Emmenspitz – Riedholz – Schloss Waldegg – Zentrum Wengistein – Verenaschlucht – Kreuzen – Solothurn

21 Teilnehmende

Wanderleiter: Markus Buchwalder

Beim Südausgang des Bahnhofs Solothurn beginnt unsere Wanderung. In Zuchwil gelangen wir auf Quartierstrassen zum Birchi. Durch den Wald geht’s zum Schloss Vorder-Bleichenberg, dem ehemaligen Sommerhaus der Familie von Roll. Gegen Norden ist am Jurasüdfuss bereits ein späteres Ziel zu sehen, das eindrückliche Schloss Waldegg. Wir wandern weiter zum Reservoir auf dem Bleichenberg, mit schönem Blick auf die erste Jurakette. Die Alpen zeigen sich leider nicht, zu dunstig ist das Wetter. Nun geht’s hinunter zur Emmenbrücke am Ortseingang von Derendingen. Dem linken Ufer der Emme folgend gelangen wir zum Emmenspitz. Hier mündet diese in die Aare. Zeit für eine Pause.

Auf einem Fussgängersteg überqueren wir die Aare. Der Weg führt uns oberhalb der ehemaligen Zellulosefabrik Attisholz durch nach Riedholz. Beim Königsweiher vorbei gelangen wir zu einer schönen Allee. Bald darauf sind wir beim Schloss Waldegg, dem ehemaligen Sommerhaus der Familie Besenval. Nun ist es nicht mehr weit zum Alterszentrum Wengistein. Das gute Mittagessen und die freundliche Bedienung finden das Lob der Teilnehmenden. So können wir uns gestärkt zur letzten Etappe der Wanderung aufmachen.

Unweit des Zentrums befindet sich der Eingang in die Verenaschlucht. Ein schöner Weg führt hindurch, er wird auch rege benutzt. Zuhinterst erreicht man das Häuschen des Eremiten, die Martinskapelle und die Verenakapelle. Letztere ist geöffnet, so dass wir ihr einen Besuch abstatten können. Es folgt der letzte Aufstieg für heute. Wir steigen zur Häusergruppe bei Kreuzen auf und gehen weiter zum Känzeli, wo sich ein grosser Findling mit Inschriften befindet: der Wengistein. Gegen Süden ist die Stadt Solothurn mit der St. Ursenkathedrale zu sehen. Auf einem recht steilen Weg erreichen wir wieder den Eingang der Verenaschlucht. Auf Quartierstrassen gelangen wir in die Altstadt von Solothurn, an den Stadthäusern der Familien von Roll und Besenval vorbei und schliesslich zum Bahnhof in Solothurn. Mit dem Wetter haben wir Glück gehabt, wir sind ohne Regen durchgekommen.

Fotos: Peter Glaser, Helga Handschin (Foto 2)