Schneeschuhtour von Lenk im Simmental nach Gstaad, 27./28.1.2024

TeilnehmerInnen: Edith, Fredy, Georg, Marie-Louise, Roland, Lothar, Regina, Luzia, Renate, Verena, Susanna, Andreas

Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, denn am Vortag regnete es in Strömen bis auf 2000m. So freuen wir uns auf ein sonniges Schneeschuh-Wochenende!

Früh am Samstagmorgen treffen wir uns beim Bahnhof Olten und reisen nach Lenk im Simmental. Anschliessend führt uns der Skibus bis zur Talstation Betelberg. Mit der Gondelbahn schweben wir bis zum Leiterli auf 1946m. Im Bergrestaurant gönnen wir uns einen Kaffee.

Frisch gestärkt und gut gelaunt schnallen wir beim Restaurant die Schneeschuhe an. Nach mehrmaligem Queren von der Höhen-Langlaufloipe ist unsere Gruppe bald alleine in der grandiosen Landschaft unterwegs. Der Regen und die kalte Nacht setzte dem Schnee einen gut tragenden Harschdeckel auf, so dass wir sehr geräuschvoll aber ohne einzubrechen gut vorankommen. Vor dem Trütlisbergpass sehen wir eine abgebrochene Schneewechte. Wir meistern den kurzen, aber etwas steilen Aufstieg mit Abstand neben der Wechte in schönem Zick-Zack. Angekommen auf dem Pass (2032m) geniessen wir unser Picknick bei wunderschöner Rundsicht auf die fantastische Bergwelt.

Beim Abstieg nach Lauenen erfreuen wir uns immer wieder an den recht guten Schneeverhältnissen. Kurz vor Lauenen lässt uns der Schnee im Stich und wir «stechen» kurz – zum Teil mit oder ohne Schneeschuhe – über die nasse Wiese. Zum Glück gibt es unterhalb der Wiese noch ein paar Schneeflecken, um alles ein wenig zu putzen.

Da sich der Lauenensee nicht direkt bei Lauenen befindet, brechen 3 Teilnehmende der Gruppe auf, um zum See zu gelangen. Die Sonne zeigt sich leider nicht mehr lange und die Strasse ist vereist, so dass die drei nicht die ganze Route wandern und sich ebenfalls Richtung Unterkunft begeben. Im Hotel Wildhorn werden wir herzlich empfangen. Das rustikale und gemütliche Hotel wurde anno 1900 erbaut.

Am Sonntag starten wir nach einem ausgiebigen Frühstück die ersten Minuten mit den Schneeschuhen in der Hand. Kurz nach der Brücke über den Louwibach können wir die Schneeschuhe anschnallen und den Aufstieg durch ein schönes Waldstück bis Chrine und danach die Panoramawanderung über den breiten Wispile-Grat-Rücken richtig geniessen. Ein Adler zeigt sich kurz. Bei einer Alphütte rasten und verpflegen wir uns. Da die Wispile-Bahn nicht in Betrieb ist, wandern wir mit den Schneeschuhen Richtung Gstaad. Bald ist Gstaad inmitten von grünen Wiesen in Sicht und wir schnallen die Schneeschuhe auf den Rucksack, bis wir beim Skilift Zückerli ankommen. Statt mit Ski «ahifaahre», steigen wir am Rand der Piste gemütlich mit unseren Schneeschuhen bis nach Gstaad ab.

In Gstaad angekommen, wandern wir durch den touristischen Dorfkern und treffen kurz vor 15 Uhr beim Bahnhof ein. Auf der Heimfahrt im Zug lassen wir diese 2 prächtigen Tage nochmals Revue passieren und sind dankbar für das erlebte Glück mit dem sonnigen Wetter, den noch guten Schneeverhältnissen und der gut gelaunten Stimmung der Gruppe.

Herzlichen Dank lieber Gerhard für Deine umsichtige Tourenleitung und Organisation. Den Lauenensee haben wir nicht gesehen, aber gerne besuchen wir diesen ein anderes Mal.

Susanna