Schwyz-Zwüschetmythen-Alpthal

Pfingstmontag 29. Mai 2023

Anreise nach Schwyz Zentrum. Das Starter-Getränk im Kaffi Haug wurde zügig serviert, das Gipfeli dazu mundete ausgezeichnet, herzlichen Dank an die zwei einheimischen Mitwandernden. Der Aufstieg durch Gassen des Dorfes Schwyz ist immer wieder eindrücklich. Unsere Blicke verweilen etwas an den vielen herrschaftlichen und gut erhaltenen Bauten mit schmucken Fassaden und Fensterläden. Auf steilen Feld- und Waldpfaden erreichten wir Günterigs Grüebi für den Trinkhalt. Etwas weiter oben auf der Günterigs Matte war Zeit zum Znüni nee. Danach wurde der Weg ruppiger und die steilen, gut gepflegten Kehren durch Wald und Geröll verbrauchten etliche Kalorien. Einheimische Besteiger kamen uns schon entgegen. Beim Aussichtspunkt Zwüschetmythen/1437m ein herrliches Panorama auf den Talkessel und die Seen. Oft weilen an diesem Platz Gämsen, aber heute hatte es ihnen wohl zu viel Volk. Nach dem verdienten Lunch und dem Genuss des Ausblickes ein obligates Foto, dann wanderten wir über die gleichnamige Alp und hinter dem kleinen Mythen bis zur Haggenegg/1414m. Hier gabs ein kühles Bier oder eisgekühltes Gelato, danach Abstieg über die Alpgebiete Gumen und Brüschrain nach Alpthal. Heimreise via Einsiedeln.

Tourenleiterin  Regina Zweifel