Skitour Eggenmandli

Mittwochstour 22. Januar 2020 Eggenmandli (2448)

«Das Eggenmandli ist ein eher unscheinbarer Gipfel, der gut 150 Höhenmeter über dem abgelegenen Surenenpass thront. Er kann von Brüsti aus in einer abwechslungsreichen Tour über einen beschaulichen Gratrücken und an den imposanten Felswänden vom Brunnistock und Blackenstock vorbei erreicht werden….»

So finde ich die Angaben im Internet. Macht schon glustig. Und es zeigt sich:  Diese Tour hat es in sich.

Es gibt auf unsern Mittwochstouren fast alles, ein Angebot von Steilheiten und Routen, von ganz verschiedenem Schnee, von diversen Gangarten, von allen möglichen Tempi und Schrittlängen und akrobatischen Einlagen bei Spitzkehren, von vielen Dialekten, von ganz stillem Gehen und von sprudelndem Plaudern begleitet, es gibt einfach fast alles, grad wie im Tante Emma Laden.

Die heute Morgen begehrte Bahn bringt unsere gut gelaunte 17ner Gruppe zum Brüsti hoch. Da liegt Schnee und er scheint teilweise recht pulvrig und die Sonne lässt alles mächtig glitzern.

Eben: alles ist möglich. Wir könnten den Weg über das Chräiehöreli nehmen und uns üben, stückweise am festen Stahlseil zu gehen und uns schon etwas auszupumpen. Könnten. Peter geht mit uns den «normalen», etwas sanfteren Weg. Das ganze zieht sich nämlich und seine Schätzung von vier Stunden Aufstieg geht auf. Klug und versiert geht er die Spur, mit sich die schnellere Gruppe. Während Geri wie ein Bergführer geht, metronomisch stetiger ruhiger Schritt im Herztempo. Du siehst, auch hier für alle etwas. Den tollen Ausblick auf dem Gipfel müssen wir uns teilen. Windstill und blauer Himmel, Bilderbuchwetter.

Steile Abfahrt und Tante Emma fährt mit. Wo es manchmal stiebt, hat es grad drauf wieder ein Deckelchen vom Wind, der Sonne tagsüber und dem Schatten jetzt drauf. Manch einer und manch eine macht ein Taucherli oder knorzt beim Drehen ein bisschen. Ich zähle mit: Im unteren Teil mit Juchzger 20 Schwünge im weichen Weiss, solche, wo du in den Flow kommst und es gar nie mehr aufhören sollte.

Eine wunderschöne Tour, von allem und für alle etwas, sogar noch am nächsten Tag. Ich merke erst jetzt, dass es auch ein bisschen anstrengend war.

Peter, herzlichen Dank für die gute Alternative zur Bannalprundtour und die gute Führung, danke Geri immer wieder, für deine ruhige und hilfsbereite Art.

Text: Susanne Härri

Leitung: Peter Dieffenbach, Co Leiter: Gerhard Roth

Fotos: Peter Dieffenbach, Gerhard Roth, Martin Schaub

Teilnehmer: Irene Stoll, Judith Meister, Margrit Roth, Susanne Härri, Monika Wäny Lengweiler, Monika von Bergen, Brigitte Schori, Jacqueline Waldmeier, Felix Holfeld, Walter Eglin, Beat Kürsteiner, Bruno Rickenbacher, Milo Moser, Thom Wernli, Martin Schaub

Link  Video: https://youtu.be/mRKYu1riZdQ