Speer – König der Voralpen

Blauer Himmel weckte die Frühaufsteher für diese schöne Wanderung auf den Aussichtsgipfel Speer, dem grössten Nagelfluhberg Europas. Im Laufe der Bahnreise nahmen die Wolken immer mehr zu und wurden gegen den Walensee hin bedrohlich dunkel. Um einem möglichen Regenguss aus dem Weg zu gehen, nahmen wir noch einen Kaffee zu uns.

Zügig ging es anschliessend dem Speer entgegen. Verschiedene Blumen begleiteten uns. Auf dem Speer angekommen, sahen wir einen stolzen Steinbock etwas weiter unten. Der Regen hatte sich den ganzen Tag zurückgehalten und erlaubte uns einen 360° Rundumblick. Die Aussicht war zwar nicht ungetrübt aber die Stimmung umso mehr.

Nach dem gemütlichen Picknick hatten wir auf der Alp Oberchäsere noch Zeit für eine Meringue oder einen Schlorzifladen mit Kaffee. Gestärkt nahmen wir die restlichen zwei Stunden in Angriff. Der letzte Teil war leider etwas monoton (Fahrstrasse ohne Aussicht ins Tal). Diese Strecke hatte der Wanderleiter von der Rekognoszierung her nicht mehr in Erinnerung (Oder war es die Erwartung auf das durststillende Bier?). Wir hatten noch reichlich Zeit bis zur Busabfahrt. An dieser Stelle sei noch Peter Glaser herzlich gedankt, der unaufgefordert den Schluss übernahm, und jedes Mal das Amt des Hoffotografen übernimmt.

TN: 10 Teilnehmer     Wanderzeit: 5 Std.