Uznach- -Benkner Büchel – Kaltbrunn

Datum: 6. April 2022

Route: Uznach – Kaltbrunner Riet – Linthdamm – Benkner Büchel – Maria Bildstein – Steinenbrücke – Kaltbrunn

15,3 km, Aufstieg 280m, 4.5 Std.

Teilnehmer: 12 (Laurant, Helen, Ursula, Hanni, Walter, Emil, Renate, Martin, Roland, Gérald, Rita, Mäni)

Wanderleiter: Mäni Schwitter

Zum Start in Uznach war der Himmel noch etwas verhangen, aber schon nach kurzer Zeit verzogen sich die Nebelschwaden und so wurde es ein Wandertag bei schönstem Sonnenschein. Das Kaltbrunner Riet konnten wir nur streifen, weil wegen der Vogelbrut das Gebiet abgesperrt worden ist. An der Linth angekommen hat Mäni die Geschichte der Melioration der Linthebene am Anfang des 19. Jahrhunderts erläutert und die Bedeutung des komplexen Kanalsystems erklärt. Der lange Marsch auf dem Linthdamm Richtung Giessen war dazu angetan, intensive Gespräche zu führen, denn auf den Weg musste hier nicht geachtet werden. Der kurze Aufstieg auf den Benkner Büchel war bald hinter uns gebracht und wir konnten die Aussicht in alle Richtungen geniessen. Zum Mittagslunch benutzten wir die Aussentribüne des Marien-Wahlfahrtortes Maria Bildstein, da wir an diesem Tag die einzigen Pilger waren. Nach kurzem Abstieg wieder zur Linthebene verfolgten wir den Steinenbach bis zur Steinenbrücke, wo es so angenehm warm war, dass wir den Kaffee und das Bier in einer Gartenwirtschaft geniessen konnten. Der Rest der Wanderung nach Kaltbrunn war bald absolviert und von der erhöhten Position des Bahnhofes Kaltbrunn konnten wir nochmals die ganz Wanderung überblicken.