Zeglingen – Geissflue – Anwil – Rothenfluh

Datum                             15. Februar 2023

Route                               Zeglingen-Schafmatt-Geissflue-Flühackerhof Anwil-Rothenfluh, ca. 4 ½ Std.

Teilnehmer                    25

Um neun Uhr starteten wir in Zeglingen, meine erste Senioren-Tour stand auf dem Programm. Der Nebel war heute kein Thema und wir genossen, wo es ging, die wärmende Wintersonne. Auf dem Hof Fluhberg wurden wir schon von weitem vom Hofhund begrüsst. Auch Ziegen, Rinder und Katzen erfreuten sich an unserer buntgekleideten Gruppe. Nach einem Trinkhalt auf der Schafmatt gings weiter zum Naturfreundehaus mit Alpenblick. Gut gelaunt erreichten alle die Geissfluh mit herrlichem Blick ins Baselbiet und über die Landesgrenzen. Nun war Vorsicht angesagt, die Wege waren zum Teil noch mit Schnee- und Eisresten bedeckt. Das Znüni gönnten wir uns in einer sonnigen Waldlichtung mit Sitzgelegenheiten und 1000 «Muushüffe». Nun gings auf der Geissmatte bergab durch den vielleicht letzten Schnee dieses Winters, zum Gegenaufstieg Richtung Schnäpfenflüeli. Der Hunger breitete sich aus, es war ja schliesslich 12 Uhr. Nach Anwil auf den Flühackerhof war es dann immer noch eine verlängerte halbe Stunde und die/der eine oder andere gönnte sich dafür dann ein Raclette mehr auf dem Teller.

Auf dem Flühackerhof wurden wir freundlich empfangen vom Bärgbuur Ruedi Zweifel, die Tische waren gedeckt, die Raclette Öfen konnten gestartet werden. Es mundete allen, der Käse schmolz, die Bäuche füllten sich, der Wein floss, die Kehlen blieben nicht trocken. Nach Kaffee «mit und ohne Güx», Oltigerschnitten und Lebkuchen nach Urner Rezept, einem Sonnenbänkli mit Aussicht und Rundgang im Käsekeller verabschiedeten wir uns wieder vom Hof. Ein Dankeschön an Ruedi fürs Bewirten und an die Familien Gysin/Zweifel für das Gastrecht im alten Stall/Werkraum.

Unsere Wanderung führte weiter durchs Dorf Ammel und durch Flur und Wald bergab nach Rothenfluh, von wo wir mit dem Bus unsere Heimreise antraten. Danke an alle fürs Mitwandern, wir wurden von der Sonne verwöhnt, der Frühling ist nicht mehr weit!

Tourenleiterin  Regina Zweifel

Bilder  Peter Glaser