Zeiningen – Lohnberg – Obermumpf – Mumpf

Datum : 19.04.2023
Route : Zeiningen- Chriesiberg- Lohnberg- Tegerfelderhof- Obermumpf- Mumpf Bhf
Wanderzeit : 3.5Std / 13 Teilnehmer
Vom Dorf Zeiningen ging es steil den Berg hinauf, was bei den Kühlen Apriltemperaturen als «Aufwärmen» empfunden wurde.
Durch den Rebberg hindurch und an unzähligen Blühenden Chirsi- und Öpfelbäumen vorbei, ging es dann Bergwärts Richtung «Chriesiberg» wo wir bei einer gemütlichen Hütte einen Rast machten.
Weiter auf Waldwegen erreichetn wir den Weiler «Lohnberg», der auf einer grossen Anhöhe liegt mit schönem Rundblick über Fricktal und Schwarzwald. Den Mitagsrast machten wir in einem etwas Windgeschützen Waldstück.
Das Wort «Lohnberg» bedeutet gem. Google ; Drescharbeiten mit Dreschflegeln und Entlöhnung, was hier oben früher offenbar eine Hauptarbeit war.  Ja das Gebiet hat eine Geschichtliche Vergangenheit, denn es galt als Grenze im 17. Jahrhundert vom Habsburgischem Reich, zum Französisch besetzten Landesteil durch Napoleon , bis zur Gründung des Kt. Aargau 1803.
Durchs Jättetal gings dann steil bergab, durch das ehemalige Bauerndorf Obermumpf, weiter in Richtung Munimatt wo wir in den Abstiegsweg von der Mumpferflue einbogen, mit unzähligen Stufen bis ins Tal  nach Mumpf.
Der Weg zum Bahnhof SBB führte noch beim Restaurant Anker vorbei, wo wir als Abschluss einen gemütlichen Trinkhalt einlegten.