Zu den Osterglocken auf dem Mont Soleil

Datum: 13. April 2022
Route: St. Imier – La Brigade – Restaurant Le Manoir – Centrale Solaire – Le Bardot – Les Allevaux – Les Breuleux
Länge: 12 km; Aufstieg: 560m; Abstieg: 330 m; Wanderzeit: 4 1/4 Stunden
Wanderleitung: Renate Bosshard
Anzahl Teilnehmende: 29

Am Bahnhof St. Imier treffen sich 29 gut gelaunte Wandernde zu einer Wanderung auf den Mont Soleil, wo wir die dort in grosser Anzahl wachsenden Osterglocken besichtigen wollen. Zum ersten mal begrüsst und führt Renate Bosshard die Gruppe. Roland Bader dankt ihr für ihre Bereitschaft und wünscht ihr alles Gute als Tourenleiterin.  Bei milden Temperaturen und Saharastaub in der Luft geht es zuerst durch St. Imier. Kurz vor der Standseilbahn geht der Weg zuerst gemächlich, mit der Zeit etwas steiler, immer geradeaus bergauf mit Sicht aufs Vallon St. Imier und den Chasseral. Nach einer guten Stunde befinden wir uns auf der weiten Hochebene vom Mont Soleil, wo Renate alle mit einem kleinem Apero überrascht. Wir geniessen den Apero und freuen uns schon über die ersten blühenden Osterglocken, die nun auf allen Wiesen und Weiden in Mengen blühen. Auch den ersten Jurapferden begegnen wir auf einer Weide.

Zum Mittagessen gehen wir ins Restaurant Le Manoir, wo wir gut essen und speditiv und freundlich bedient werden.

Nach dem Mittagessen  wandern wir zuerst noch weiter bergauf bis zur grössten Solaranlage der Schweiz und zu den ersten Windrädern, die sich vom Mont Soleil bis zum Mont Croisin erstrecken. Überall sehen wir Osterglocken und auch viele Krokusse. Schon bald geht es langsam und gemütlich abwärts über Weiden, durch den Wald und wieder Weiden. Nach einer kurzen Rast gelangen wir gegen 16 Uhr zum Bahnhof von Les Breuleux. Roland Bader dankt Renate für die gute Leitung der Tour. Alle verabschieden sich und fahren mit dem Zug Richtung Glovelier/Basel oder mit dem Postauto Richtung Tramelan/Biel/Olten wieder nach Hause.

Tourenbericht: Renate Bosshard
Fotos: Peter Glaser